Sonntag, Juli 09, 2006

Geschenke

Ein Geschenk ist die Übergabe von Eigentum an einen anderen, ohne eine Gegenleistung zu verlangen. In Erweiterung kann es auch etwas sein, das andere glücklicher oder weniger traurig macht, z.B. ein Gefallen. Schenken kann ein Ausdruck altruistischen Handelns sein, oder aber einen gewissen sozialen Druck auf den Beschenkten ausüben, dem Schenkenden seinerseits einen Gefallen oder ein Geschenk schuldig zu sein. (wikipedia.de) Anlässe, um Geschenke zu bekommen, gibt es jede Menge. Ebenso wie die zahlreichen Abstufungen von Geschenken. So gibt es z.B. das "Prinizip Bowlingkugel", benannt nach einer Simpsonsfolge, in der Homer Marge eine Bowlingkugel schenkt, weil er eine neue braucht und seine Gattin bis dato kein Interesse daran hat, Holzfiguren um zu werfen. Nur dumm gelaufen, dass Marge eben dieses Geschenk als Anlass nimmt, mal damit an zu fangen. Auch immer gerne genommen: Das praktische "OhDasKannIchPrimaAnJemandenWeiter - VerschenkenDenIchNichtMagGeschenk" oder das "DasHabIchMirZwarNieGewünschtAberSchönDassIchJetztWeissWarumGeschenk". Anlässlich meines vergangenen Geburtstages blieben mir solche Sonderlichkeiten aus der Welt der gut gemeinten aber schlecht umgesetzten Ideen zum Glück erspart. Ganz im Gegenteil: Alles, was so auf den Gabentisch kam, war ein Volltreffer. Danke dafür! Als Beispiel sei das neue Blogger Shirt genannt, dass ich von Thilo, Inkki und Jesper bekam. Jetzt weiss jeder: Ja! Ich bin auch so einer, der das Netz mit seinem Privatleben belästigt und ihr dürft alle dabei sein! Hat nicht jeder und das gefällt :) Auch sehr nett und mit den Worten "Ein Scheissgeschenk gibt´s immer" überreicht: Ein schickes KÖLN Shirt. Mag jetzt nicht sonderlich gemein vorkommen, wenn man aber bedenkt, dass ich Düsseldorfer bin, erklärt sich der Satz wohl von selbst. Ich habe zwar noch keine Ahung, wann und wie ich das Shirt verwenden kann, aber mir fällt schon was ein. Zur Not werde ich ein Denkerstündchen auf meinem neuen klappbaren Deutschlandsessel mit eingebautem Flaschenhalter einlegen, auf dem ich hier so nett posiere. Das Glas benutzte ich übrigens nur, weil die Umstände es verlangten: Normalerweise bin ich ja gerne "Flaschenkind", wenn das kühle Nass allerdings lecker aus einem Partyfässchen kommt, wäre es den Gästen gegenüber doch etwas unfreundlich, sich dieses an den Hals zu setzen. Dies soll nur eine Auswahl der originellsten Geschenke sein ohne Anspruch auf Vollständigkeit und Wertung, um eventuellen Einwänden á la "Mein Geschenk hat Dir wohl nicht Gefallen, wenns nicht im Blog steht" (gell, Jessica? :)) vor zu beugen. Es waren auf jeden Fall zwei nette Tage, an denen gefeiert wurde und Deutschland ist dann auch noch am eigentlichen "Feiertag" 3. geworden. Da kann man doch nicht klagen.
Comments:
Ich hab ja gesagt: Kein Anspruch auf Vollständigkeit.
Aber die Kanne ist der Hammer! :)
 
Kommentar veröffentlichen



<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?