Mittwoch, März 22, 2006

Zahnfäulnis

Die Zahnkaries (Zahnfäulnis, lateinisch-medizinisch die Caries dentium, zur Wortherkunft siehe Karies) ist eine Erkrankung der Zahnhartgewebe Zahnschmelz und Dentin. (wikipedia) Ich liebe dises Wort! Kaum ein anderes schafft es so sehr, Ekel, Ablehnung und Panik zu verbreiten wie dieses. Der Grund dafür, dass dieses Horrorwort zur Überschrift wird, dürfte auf der Hand liegen: Es war mal wieder Zeit, einen Zahnarzt auf zu suchen und nach dem Rechten sehen zu lassen. Also auf den Stuhl gesetzt, Klappe auf und versucht zu verstehen, was das schmächtige Kerlchen seiner Helferin, die bereits beim Anlegen der Papierserviette die Sicherheit eines Fahrschülers bei der ersten parktischen Prüfung ausstrahlt, diktiert. Judith, so hieß diese Zahnarzthelferinnenkorifee, gibt ihr Bestes und muss auch nur zweimal Nachfragen, was sie denn nun aufschrieben soll und wo. Respekt! Eigentlich sollte so eine Untersuchung ja kein Problem darstellen. Doch wenn so ein schmächtiges, fast schon niedliches Wesen von Zahnarztzwerg in Deinem Mund werkt und aus heiterem Himmel "OhOh!" macht, lässt das nichts Gutes vermuten und den Patienten schon etwas unruhiger werden. Langer Rede, kurzer Sinn: Neben ein, zwei Kleinigkeiten muss eine Wurzelbehandlung her. Keine Ahung, wie so was aussieht oder sich anfühlt, aber es scheint länger zu dauern, denn mindestens zwei mal sehen wir uns noch wieder. Da sage ich doch glatt "OhOh!". Wenigstens hat der Zahnarztzwerg direkt schon mal mit seinem Werk begonnen und mir eine vorübergehende Füllung gemacht. Sehr schön fand ich hierbei übrigens den Satz "Judith, können sie jetzt bitte saugen?" Hätte ich auch nichts gegen gehabt. Naja, ich denke mal, das wird noch ne längere Geschichte und wer weiß? Vielleicht war das der Anfang einer großen Fraundschaft zwischen Judith, dem Zahnarztzwerg und mir.
Comments: Kommentar veröffentlichen



<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?