Dienstag, März 14, 2006

Frühstück

Das Frühstück (schweizerisch Morgenessen, Zmorgen) ist die in der Regel morgens zu sich genommene, erste Mahlzeit des Tages. In Deutschland besteht das Frühstück üblicherweise aus einem heißen Getränk (Kaffee, seltener auch Tee, Milch oder Kakao) sowie aus Backwaren (vornehmlich Brot oder Brötchen) und verschiedenen Belägen und Aufstrichen (Butter oder Margarine, Wurst, Käse, Marmelade, Honig), Quark, verschiedentlich auch aus einem gekochten Ei, zunehmend überdies aus Müsli, Getreide, Joghurt oder Obst. Eine Sonderform ist der Brunch, der Frühstück und Mittagessen kombiniert. (wikipedia) Soweit erst mal die offizielle Definition. Das ein Frühstück jedoch nicht zwingend morgens stattfinden muss, hat der heutige Tag gezeigt: Genauer gesagt nicht für mich. Denn bereits zu nachtschlafender Zeit (7.00 h!) forderte der Nachwuchs sein Anrecht auf Befriedigung seiner Primärbedürfnisse durch nicht zu überhörendes Anmelden seiner Wachphase ein. "Ich bin wach, mir gehts gut, gebt mir Essen", klang es durch das Babyfon. Ok, nicht direkt so. In Babykauderwelsch klang es dann ungefähr so :"Üüüüh! Ääääää! Üüüüäääää!", aber der mittlerweile ja erfahrene und fürsorgliche Vater weiß , was zu tun ist: Halbschlafen aus dem Bett torkeln, irgendwie ein Fläschchen klar machen und dem Nachwuchs geben, wonach er verlangt. Kaum war der Hunger der Tochter also gestillt, meldeten sich auch die Promärbedürfnisse von Papa an. Neben dem Spross auf dem Sofa zusammgekauert schlief er nämlich postwendend wieder ein. Zum Glück gibts ja noch die Mama, die auch den Weg aus dem Bett fand und sich um Baby, Küche (wer hat da bloß wieder so ein Chaos veranastaltet?!) und Papa kümmerte. So kam es also, dass ich warm zugedeckt und tief schlafend den Vormittag auf unserem Sofa verbrachte und von dem bunten Treiben um mich herum nichts mitbekam. Als der Tag sich dann durch eine hoch am Himmel stehende Sonne ankündigte, habe ich dann doch beschlossen, mich unter den Lebenden zurück zu melden. Und genau hier kommt dann auch mein Früchstück ins Spiel: Es war nämlich mittlerweile 14.00 h, also eigentlich etwas spät dafür. Naja egal, was die Zutaten betrifft, hab ich mich trotzdem an die Definition gehalten. Dann hat der Tag heute halt nur 9 oder 10 Stunden. Auch egal, dafür hat er morgen wieder fast 20, denn Frühdienst ist angesagt.
Comments: Kommentar veröffentlichen



<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?